Als ich im April 2010 mit dem Projekt in München, dem Ort an dem ich lebte, anfing, war es schwierig mir vorzustellen, dass ich 1010 Frauen aus der ganzen Welt finden würde, um sie mit einem Papierkleid anzukleiden und zu fotografieren. Aber dank aller Teilnehmerinnen, die es ihren Freundinnen und Bekannten weitererzählten und dank der Unterstützung durch die Medien und , konnten wir die Foto-Shootings planmäßig vor Weihnachten abschließen.

Der Arbeitstitel des Projekts war „Singles on Tour - Bachelor Party“. Es bestand darin, 1010 Frauen in ein Brautkleid aus Pergamentpapier zu hüllen, um die Schönheit des Charakters jeder Frau hervorzuheben. So kamen zu uns Gerda (86) und Anneliese (95), die ältesten Frauen, die an diesem Projekt teilnahmen.

Bei der Betrachtung dieses Werkes, der Schönheit und Einzigartigkeit jeder Frau in einem individuellen, weißen Kleid, entstand der Name für die Ausstellung:

„1010 PERGAMENTBRÄUTE“

Jedes Kleid entstand auf dem Modell im Moment des Fotoshootings ohne es zuvor zu entwerfen. Das dauerte zwischen 5 und 45 Minuten pro Frau. Manchmal stellte ich den Fotomodellen einige Fragen über „Frauen“ und filmte diese Interviews.

Es war eine Tat der Liebe und der Magie. Jede Frau inspirierte mich mit ihrem Charakter, ein einzigartiges Kleid für sie allein zu entwerfen, und so unterscheidet sich jedes Kleid von dem anderen. Es wurden keine Entwürfe der Kleider angefertigt und ich benutzte kein anderes Material als das Papier: Knoten, Krawatten, Flechtwerk, Blumen, Falten, Drappierungen, so wie mein Vater es uns in meiner Familie früher beigebracht hatte.

Die erste Ausstellung wurde in München am 8. März 2011 eröffnet, dem 100. Internationalen Tag der Frau und zugleich dem 80. Geburtstag meines Vaters. Er verstarb am 26. Juli 2011 in Havanna, aber vorher konnte er den Katalog der Ausstellung sehen und geniessen.

Mein Wunsch ist, dass die „1010 Pergamentbräute“ um die ganze Welt weiter reisen.

Mientras, un beso, Elvira.